OSTERBURG HENFSTÄDT

Der Bergfried - so nennt man den als letzte Zuflucht gebauten Hauptturm einer mittelalterlichen Burg - ist das älteste noch erhaltene Bauwerk der Osterburg. Er ist aufgrund seiner baulichen Merkmale (rundbogige Zugangspforte, Buckelquadermauerwerk) in die erste Hälfte des 13. Jahrhunderts zu datieren. Da der Bergfried oft als erstes Bauwerk einer Burg entstand, dürften also auch die Anfänge der Burg in dieser Zeit liegen. Für eine frühere Entstehungszeit der Osterburg gibt es jedenfalls bis jetzt keinen Beweis.

 

Der originale Eingang liegt über dem heutigen Zugang. 1743 und 1816 brennt der Bergfried aus. 1968 wurde eine neue Innentreppe eingebaut und ein neues Dach aufgesetzt.

 

1994 wurde der Dachaufbau vergrößert und die Turmstube ausgebaut. 1995 bekam der Bergfried eine neue Außentreppe mit Überdachung.